Im Juli 2014 stellte der Universitätsprofessor für Musikpädagogik in Hannover Dr. Andreas Lehmann-Wermser in Nürnberg die Ergebnisse seiner Bewertungsstudie des noch jungen Programms vor. Das in seiner Konzeption „bundesweit einmalige“ Programm sei richtig aufgestellt und gut unterwegs. Verbesserungsbedarf gebe es bei der Tandem-Arbeitsweise, der Abstimmung von Kindertageseinrichtungen und Grundschule sowie der Passung von externer Fortbildung und MUBIKIN-Unterricht. Die Empfehlungen wurden seitdem schrittweise umgesetzt.
Wirkungen des Programms auf die Kinder aus Sicht von 161 befragten Grundschullehrerinnen, Erzieherinnen und Musikschullehrerinnen. Zustimmung zu Aussagen auf einer Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 4 („stimme voll zu“). Angegeben ist der Mittelwert.
Beim 2. MUBIKIN Fachtag im November 2016 diskutierten Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ über „Tandem und Teambildung als Grundpfeiler von MUBIKIN“. Ein Tag mit Workshops diente der Weiterbildung von Erzieher*innen, Lehrkräften und Musikpädagog*innen des Programms und der Erschließung weiterer Verbesserungspotenziale.
Schulsprengel (mit allen Kindergärten), die derzeit am Programm MUBIKIN teilnehmen:
13 Grundschule Fischbach
14 Grundschule Eibach
16 Georg-Ledebour-Grundschule
21 Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule
29 Grundschule Knauerschule
37 Konrad-Groß-Grundschule
44 Helene-von-Forster-Grundschule
56 Friedrich-Wanderer-Schule
Anfang 2017 wurden aus dem Kreis der Musikpädagog*innen sogenannte Sprengelkoordinatorinnen ernannt. Diese agieren als fachliche Beraterinnen vor Ort und unterstützen die sprengelinterne Vernetzung von Schule und Kitas. Außerdem gibt es für die MUBIKIN-Lehrkräfte seit dem Schuljahr 2017/2018 ein Supervisionsangebot. Damit sollen den Musikpädagog*innen Unterstützung und neue Impulse für ihre wertvolle Arbeit und für ihre persönliche Weiterbildung angeboten werden.