Das Deutsche Chorfest ist eines der echten musikalischen Großereignisse in Deutschland. In diesem Jahr brachte es Nürnberg zum Klingen. Auf Einladung des Staatstheaters Nürnberg konnten in diesem Rahmen am 30. Mai über hundert Kindergartenkinder am MUBIKIN-Singtag teilnehmen. Die Gruppen aus den Kindergärten Herschelplatz 1a, St. Lukas, Heiligste Dreifaltigkeit, Austraße, Lortzingstraße, Heisterstraße, Röthenbacher Landgraben, aus dem Familienzentrum Globus und dem Kinderhaus Gekifant füllten schon zum Frühstücks-Picknick die Wiese zwischen Opernhaus und Schauspielhaus.
Die Lieder zum gemeinsamen Singen wurden bereits im Vorfeld in den Kitas eifrig geübt. Den Auftakt machte das bekannte Frühlingslied „Alle Vöglein sind schon da“. Dann wuselten musikalisch viele Zwerge über die Wiese – und das in einem Tempo, dass der daherstampfende Riese sie gar nicht finden konnte. „Un poquito lelola“ lud natürlich alle zum Tanzen ein. Und zu dem Lied vom Tausendfüßler Hannibal hatte ein Kindergarten sogar eine eigene Strophe dazu gedichtet.
Auf der Bühne begleitete Musikschul-Leiterin Gabi Rüll gemeinsam mit den Lehrkräften Kristin Braun-Klimpel, Kerstin Büttner, Lana Cantzler, Carina Christmann und Conny Zehrbach die singende und tanzende Kinderschar. Gabi Rüll freute sich ganz besonders über den Besuch von Sozialreferentin Elisabeth Ries. Die war sichtlich begeistert von dieser ganz besonderen MUBIKIN-Veranstaltung. Ein großer Dank gilt natürlich Philipp Roosz, Janig Goldberger und Anja Sparberg vom Staatstheater Nürnberg für die Einladung inkl. Bühnenaufbau und tontechnische Ausstattung.