Pressearchiv

Projektförderung für MUBIKIN –
63.000 Euro für „Das Klangvielfraß“

Projektförderung für MUBIKIN –
63.000 Euro für „Das Klangvielfraß“

Das Programm MUBIKIN (Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg) erhält aus Mitteln des Bayerischen Haushalts 2021 für Initiativen im Bereich Bildung und Kultus 63.000 Euro für das Projekt „Das Klangvielfraß“. Ein entsprechender Antrag der Stadt Nürnberg beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ist jetzt positiv beschieden worden. Das Projekt soll Kindern helfen, ihre Umwelt nach den Corona-bedingten Einschränkungen wieder bewusster wahrzunehmen und sich kreativ zu betätigen. Es wird in eine Abschlusspräsentation im Frühjahr 2022 münden.

Das Projekt „Das Klangvielfraß“ wird aus drei Phasen bestehen, die die beteiligten Kinder in den acht Nürnberger MUBIKIN-Schulsprengeln gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Musikpädagog*innen durchlaufen. In Phase 1, „vom Hinhören zum Wahrnehmen“, geht es um das Sammeln von Klängen und Geräuschen im Alltagsleben und darum, diese sichtbar oder hörbar werden zu lassen. Phase 2, „vom Erleben zum Gestalten“, widmet sich den Möglichkeiten, Klänge abzubilden und auf verschiedene Weisen darzustellen. In der letzten Phase des Projekts, „vom Bewusstsein zur Sichtbarkeit“, entscheiden die Kinder, welche Prozessergebnisse präsentiert werden sollen und üben diese für ein Abschlusskonzert ein. Für die digitale Aufbereitung und Installation von Prozessergebnissen sowie für das Abschlusskonzert steht der Nürnberger Pianist und Medienkünstler Paul Bießmann zur Verfügung. Das Konzept wurde entwickelt von Gabriele Rüll, Leiterin der Musikschule Nürnberg, und Ines Holland-Moritz, Dozentin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg. Wie beim erfolgreichen Musiktheater-Projekt „Pinkepank“ wird den beteiligten Kindern viel künstlerischer Freiraum gegeben zum musikalischem Experiment.

Den Weg zur MUBIKIN-Förderung bereitete die Nürnberger Landtagsabgeordnete Barbara Regitz, die eine entsprechende Fraktionsinitiative auf den Weg brachte. Den Förderantrag stellte der Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg. Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner freut sich über den nun erfolgten positiven Bescheid: „MUBIKIN trägt seit nunmehr zehn Jahren wesentlich dazu bei, mit musikalischen Mitteln die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Nürnberg zu fördern und hat in diesem Zeitraum tausende junger Menschen unterstützt. Die Förderung des neuesten Vorhabens „Das Klangvielfraß“ durch das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus bestätigt einmal mehr den großen gesellschaftlichen Wert der Initiative, die auf dem unermüdlichen Einsatz der Stifterfamilien Gierse und Bouhon basiert. Die Erfolgsgeschichte MUBIKIN ist von ihnen in großem Maße mitgeschrieben worden.“

309## Pressemeldung – PDF-Download [0,14 MB]

zurück