News

Viel Spaß beim Sprengelsingen

Viel Spaß beim Sprengelsingen

Schul- und Kita-Kinder der MUBIKIN-Sprengel machten sich und Zuschauern Freude.

Die Zeit war reif dafür. Endlich konnten die Grundschulen der MUBIKIN-Sprengel wieder unbeschwert ein gemeinsames Projekt mit den Kindergärten ihres Sprengels realisieren, konnten wieder alle Kinder zusammen kommen und gemeinsam singen. Und so fiel die Idee des „Sprengelsingens“ nicht nur auf fruchtbaren Boden, sondern wuchs zu gemeinsamen Auftritten von Schul- und Kita-Kindern im jeweiligen Sprengel am Ende des Schuljahres 2022/2023.

Geboren hatte die Idee Rebekka Schumacher, Stellvertretende Leiterin, Fachbereichsleiterin Elementarbereich und MUBIKIN-Verantwortliche der Musikschule Nürnberg. Die konkrete Umsetzung lag in den Händen der jeweiligen Sprengelkoordinatorinnen der Musikschule und ihrer Partner*innen aus Kita und Schule.

Die Kinder des Sprengels Schoppershof mit der Konrad-Groß-Grundschule und den Kindergärten Gekifant, Nordostbahnhof und St. Lukas versammelten sich an einem Vormittag bei schönstem Wetter im Garten der Luxkirche. Das zog nicht nur Eltern an, sondern auch Passanten und Vertreter*innen des Seniorenstammtisches des Sigena-Nachbarschaftstreff Nordostbahnhof. Ein echtes Stadtteilprojekt also. Um so mehr, als Schulkinder unter der Leitung von Musikpädagogin Marie-Laure Dubreil-Steinkrug schon im Vorfeld dieser öffentlichen Aufführung mit den Senior*innen gesungen hatten.

Dubreil-Steinkrug und ihre Kolleginnen von der Musikschule Kristin Braun-Klimpel und Silvia Thurner hatten gemeinsam mit den Lehrerinnen und Erzieherinnen keine Mühe, die Kinder zur Ruhe zu bringen und zum Auftakt das gemeinsame Sprengellied zu singen. Munter weiter ging es mit „Alle Vögel sind schon da“ und „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“. Dubreil-Steinkrug begleitete den Auftritt mit der Ukulele, Thurner mit der Gitarre und Braun-Klimpel spielte Cachon.

Die Gekifanten hatten etwas zu den Tieren der Blumenwiese einstudiert und zusätzlich Tafeln mit Bildern der Tiere gebastelt. Die Kinder von St. Lukas betätigten sich als Gärtner*innen und hatten das entsprechende Werkzeug dabei. Ein „Regenbogenlied“ brachten die Kinder vom Nordostbahnhof mit und rissen damit spontan alle anderen mit. Als Höhepunkt und Abschluss gab es noch einen gemeinsamen Tanz, der auch die stetig gewachsene Schar an Zuschauenden mitwippen lies. Als Moderatorin Dubreil-Steinkrug am Ende fragte „Machen wir das jedes Jahr?“, schallte ihr ein vielstimmiges „Jaaaa!“ entgegen.

Der Sprengel Langwasser mit der Ledebour-Schule hielt seine Aufführung in der Schulturnhalle ab, die deswegen nicht weniger aufregend und begeisternd war. Der Sprengel Gostenhof traf sich im Schulhof der Knauerschule. Auch in Fischbach sangen die Kinder gemeinsam in der Schule. Die Kinder des Sprengels Friedrich-Wanderer-Schule versammelten sich im Quellepark. Die Kinder des Sprengels Herschelschule traten beim Gibitzenhofer Sommer auf, die Kinder des Sprengels Helene-von-Forster beim Röthenbacher Stadtteilfest.

Text: Dr. Mark Derbacher  |  Fotos: Peter Miodek

Nachfolgend eine kleine Bildauswahl. Weitere Fotos des Sprengelsingens finden Sie hier.

zurück