News

Musik für ein starkes Leben

Mensch – du bist bei MUBIKIN!

Mensch – du bist bei MUBIKIN!

Mensch, du bist bei MUBIKIN! Der Satz aus dem wunderbaren musikalischen „warm up“ von Irina Föhrenbach zum ersten Sprengelgespräch zog sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag:

Zum ersten Mal fand das Jahresgespräch in Form eines Sprengelgesprächs statt. Alle MUBIKIN-Beteiligte aus dem Sprengel der Knauerschule hatten sich am Nachmittag des 7. Februar in der Schulaula getroffen, um sich kennen zu lernen und über MUBIKIN auszutauschen.

Ganz unterschiedliche Menschen in ganz unterschiedlichen Funktionen waren da zusammengekommen: Erzieherinnen und Leiterinnen aus den Kindergärten, Musikpädagoginnen der Musikschule Nürnberg, Lehrerinnen aus der Knauerschule zusammen mit dem Schulleiter, ein Profimusiker, der Vertreter eines Kindergarten-Trägers und viele Mitglieder aus der MUBIKIN-Trägerversammlung. Alle verband die gemeinsame Arbeit an MUBIKIN und die Überzeugung, „Mensch, wir sind bei MUBIKIN“.

Die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und zum Austausch im direkten Gespräch wurde von allen Beteiligten sehr positiv beurteilt. Zudem wurde klar, dass bereits vielfältige Formen und Möglichkeiten der Kooperationen zwischen Kindergärten und Schule bestehen und genutzt werden. Der persönliche Kontakt an diesem Nachmittag wird dazu beitragen, kleine und größere Kooperationsprojekte anzugehen.

Dieses erste Treffen im neuen Gesprächsformat darf nach den vielfältigen Rückmeldungen als Erfolg gewertet werden, ohne die kritischen Anmerkungen ausblenden zu wollen. In jedem Fall werden die Anregungen, die in Form eines Feedback-Bogens gesammelt wurden, in die Planung der nächsten Sprengelgespräche einfließen.

zurück