Am 15. Mai lud die „Helene“ zum jährlichen Musikabend in die Nikodemuskirche ein. Die war wieder einmal bis auf den letzten Platz mit begeistertem Publikum gefüllt.
Der Musikabend ist jedes Jahr ein Spiegelbild des gesamten, vielfältigen musikalischen Lebens an der „Helene“ und ein wunderbares Miteinander aller musikalischen Gruppen: Verschiedene Ensembles aus den dritten und vierten Klassen begeisterten das Publikum mit Flöten-, Gitarren- und Ukulele-Stücken. Daneben ernteten natürlich auch Schulband und Percussion-Gruppe frenetischen Applaus. Die zweiten Klassen bewiesen mit dem „Cup-Song“ wieder einmal Rhythmusgefühl und Geschicklichkeit. Die Begeisterung war bei Kindern und Eltern riesig – und ebenso der berechtigte Stolz der jungen Künstlerinnen und Künstler!
Die Kinder aus den ersten Klassen erhalten in der Helene-von-Forster-Schule im Rahmen von MUBIKIN eine musikalische Grundausbildung. MUBIKIN bringt einmal pro Woche kostenlosen Musikunterricht in die Schule. Ab der zweiten Klasse gilt dann „in der Helene lernt jedes Kind ein Instrument“ – diese Aussage wurde zum erfolgreichen Programm. Dessen Erfolg wurde beim Musikabend wurde wieder einmal eindrücklich sichtbar.
Mehr Informationen zum Programm MUBIKIN.
Die Bankdaten für Spenden finden Sie hier.
Text: Bettina Pietsch