News

Engagement ausgeweitet:
Carl Bechstein Stiftung übergibt viertes Klavier für MUBIKIN an Helene-von-Forster-Schule in Nürnberg

Engagement ausgeweitet:
Carl Bechstein Stiftung übergibt viertes Klavier für MUBIKIN an Helene-von-Forster-Schule in Nürnberg

Die Carl Bechstein Stiftung weitet ihr Engagement für MUBIKIN (Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg) aus: Auch die Helene-von-Forster-Schule im Nürnberger Stadtteil Röthenbach kann sich nun über ein neues Klavier freuen. Alexander Kerstan übergab als lokaler Vertreter der Stiftung Klavier und zugehörige Klavierbank im Rahmen einer MUBIKIN-Musikstunde an die Kinder der Schule und Rektorin Bettina Geißdörfer. Die Kinder der Klasse 1d und MUBIKIN-Musikpädagogin Kerstin Büttner weihten das Instrument gleich gebührend ein (s. Fotos), viele durften selbst in die Tasten greifen.

Die Röthenbacher Schule ist die vierte MUBIKIN-Einrichtung, die von der Carl Bechstein Stiftung ein Klavier zur Verfügung gestellt bekommt. Die Kooperation der Stiftung mit MUBIKIN begann 2015 mit der Übergabe eines Klaviers an die Grundschule Eibach. Es folgten die Grundschule Fischbach und die Georg-Ledebour-Schule in Langwasser.

Alexander Kerstan sagte anlässlich der Übergabe: „Zweck der Carl Bechstein Stiftung ist die Förderung des Klavierspiels auf breiter Ebene. Dabei fördern wir vor allem Kinder und Jugendliche und geben ihnen über das Klavierspiel die Möglichkeit, eine starke Persönlichkeit und gleichzeitig im Zusammenspiel mit anderen ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Das Programm MUBIKIN ergänzt sich auf das Erfreulichste mit unseren Zielen. Davon können wir uns seit Beginn unserer Kooperation überzeugen. Deshalb freue ich mich, das nunmehr vierte Klavier an eine MUBIKIN-Schule übergeben zu können.“

Schulleiterin Bettina Geißdörfer sagte: „Musik ist fester Bestandteil unseres Schullebens. MUBIKIN unterstützt die Entwicklung von Sprache, Kooperations- und Koordinationsfähigkeit und damit eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. In Ergänzung dazu bieten wir auch individuellen Instrumentenunterricht an. Für beides ist das neue Klavier eine wunderbare Bereicherung.“

Kerstin Büttner, MUBIKIN-Musikpädagogin an der Schule, sagte: „Als Pädagogin und als Musikprofi bin ich überglücklich, dass wir nun mit diesem Klavier arbeiten können. Es klingt so gut! Mit dem neuen Instrument werden wir bei den Kindern noch größere Begeisterung für Musik und Klavierspiel wecken.“

Zu den Fotos:
Begeisterung und Interesse waren groß bei den Kindern der Klasse 1d der Helene-von-Forster-Schule in Nürnberg Röthenbach. Im Rahmen einer MUBIKIN-Musikstunde übergab Alexander Kerstan als lokaler Vertreter der Carl Bechstein Stiftung ein neues Klavier samt Klavierbank an die Kinder und Rektorin Bettina Geißdörfer. MUBIKIN-Musikpädagogin Kerstin Büttner begleitet die ersten Tastenversuche von Ileyza auf dem Instrument. In Summe stellt die Carl Bechstein Stiftung damit vier Klaviere für das Programm MUBIKIN (Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg) zur Verfügung.

Text: Dr. Mark Derbacher  |  Fotos: Peter Miodek

zurück