News

Musik für ein starkes Leben

Gute Noten für MUBIKIN

Gute Noten für MUBIKIN

Mit Unterstützung der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg wurde im Herbst 2013 eine Evaluation des Programms MUBIKIN durchgeführt. Dazu wurde eine Fragebogenstudie unter den Beteiligten in Auftrag gegeben. Zusätzlich wurden Interviews geführt und Unterricht beobachtet. Die Ergebnisse der Evaluation stellte das Forschungsteam um Prof. Andreas Lehmann-Wermser von der Universität Bremen nun den beteiligten Pädagogen aus Grundschulen, Kindergärten und Musikschule sowie Vertretern der Träger im Rahmen einer Fortbildung vor.

Die Studie konzentrierte sich dabei auf folgende Bereiche: Wie werden die Fortbildungen von den Teilnehmern in ihrer Qualität und Passung zum beruflichen Feld wahrgenommen? Wie läuft die Kooperation zwischen den Mitarbeitenden in den Institutionen und den pädagogischen Fachkräften? Wie wird die Passung zwischen den Programmteilen wahrgenommen? Und wie wird die Qualität des Programms beurteilt?

MUBIKIN sieht sich durch die Evaluation in seiner grundsätzlichen, bundesweit einmaligen Konzeption und Anlage bestätigt. Gleichzeitig lieferte die Studie wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung des Programms: Verbesserungsbedarf gebe es bei der Kooperation der Tandems, der Zusammenarbeit von Grundschule und Kindergarten sowie der Abstimmung von Fortbildungen und externem Musikunterricht. Erste Maßnahmen zur Umsetzung der Empfehlungen wurden bereits ergriffen, beispielsweise zur besseren Passung von Fortbildungen und MUBIKIN-Unterricht.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Kurzfassung des Evaluationsberichts.

zurück